Freitag, 14. Juli 2017

Bahnhofsvorplatz, Bahnhof und Denkmal... vor 110 Jahren

Nicht mehr viel von übrig, vom einstigen Highlight des modernen Bensheims.

Ein Bahnhof war ein "must-have" für jede moderne Stadt, eine Bahnhofsstraße war ein Aushängeschild und es gab Städte, da wurden eisenbahnnahe Grundstücke hoch gehandelt, wollte man doch schließlich als betuchter Bürger am Geschehen der Zeit dran sein.

Eine solche Errungenschaft braucht ein repräsentatives Gebäude, welches von einer Grünanlage entsprechender Größe und Wirkung umgeben ist und die Möglichkeit des Flanierens und Ausruhens.

1845 für die Main-Neckar Bahn erbaut und der größte dieser Eisenbahnlinie ist er ein Denkmal, welches allerdings optisch an Bedeutung verloren hat. Die Grünanlage suchen Sie heute auch vergeblich, das Kaiser-Wilhelm Denkmal steht heute in Auerbach und das 1922 gegenüber dem Kaiser-Denkmal aufgestellte Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs wurde auf den Bensheimer Friedhof verlegt. Der Wasserturm, später sogar noch vergrößert, fehlt heute auch... aber der Bahnhof, der Bahnhof, der steht noch... Glück gehabt. Ach ja...die Gleise, die Gleise verliefen ebenerdig! Wie praktisch... Keine Unterführungen, die düster und unangenehm sind... good old days!

Verlag: Kunstanstalt Lautz und Balzar, Darmstadt.

Verlag: L. Klement Frankfurt a. M. 2.

Verlag: keine Angaben vorhanden



5 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank für den interessanten Beitrag. Sie schreiben, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal stehe heute in Auerbach. Können Sie sagen wo?

    AntwortenLöschen
  2. Nach der Aussage des Bensheimer Stadtarchivars soll sich die Säule in Auerbach befinden. Er meinte, dass sie im Bereich des Friedhofes stünde, jedoch bin ich auf der Suche nach selbiger in eine Beerdigung geraten und habe die Suche abgebrochen. Ein weiteres Mal suchte ich auch im Randbereich des Friedhofs, konnte diese aber auch nicht finden. Hier wäre die Frage zu stellen, ob der genannte Standort überhaupt richtig ist und wer dies wissen könnte. Eine Säule steht auf dem Ehrenfriedhof... aber die zweite? Würde mich freuen, wenn Sie bei ihren Recherchen fündig würden und mir dies mitteilen könnten.

    AntwortenLöschen
  3. Nach Auskunft von Herrn Berg vom Stadtarchiv gab es zwei Denkmäler auf dem Bahnhofsvorplatz.
    1. Kaiser-Denkmal, am 2. September 1900 (Sedanstag) enthüllt. Es wurde im Zuge der Umgestaltung des Platzes Ende der 1980er Jahre abgebaut, die Einzelteile dürfen als verschollen gelten. Der neue Bahnhofsvorplatz wurde 1991 eingeweiht.

    2. Kriegerdenkmal, vom Kriegerverein im Einvernehmen mit der Stadtverwaltung errichtet, eingeweiht am 11. Juni 1922.
    Das zentrale Ehrenmal für die Gefallenen des WK I wurde 1998 auf dem Ehrenfriedhof WK I (Friedhof Bensheim-Mitte) aufgestellt, der Rest ist ebenfalls weg.

    AntwortenLöschen
  4. So, wie Sie es ja auch schreiben - nur der Standort in Auerbach existiert wohl doch nicht

    AntwortenLöschen