Donnerstag, 1. Dezember 2016

Bildvergleich - Damals und Heute - Die Mittelbrücke - 1922-2016

Heute ein gewohntes Bild als Bildvergleich: 

Die Bensheimer Mittelbrücke: als Ersatz für die durch ein Feuer zerstörte Holzbrücke 1733 in Stein erbaute Brücke über den Winkelbach.

1747 spendierte das Ehepaar Ernsperger die uns heute so vertrauten Heiligenfiguren - Johannes von Nepomuk auf der linken Seite unseres heutigen Bildes und ihm gegenüber Franz Xaver, allerdings stehen die echten Herren heute woanders, wir sehen nur noch Kopien.

Interessant sind die kleinen aber feinen Unterschiede an den beiden Häusern auf der rechten Seite. Achten Sie einmal auf die Balkone des zweiten Hauses.



Verlag Postkarte: Graphische Verlagsanstalt GmbH Dresden-Blasewitz

Lage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen