Donnerstag, 1. Oktober 2015

Das Hasenviertel in Bensheim (Hasengasse)

Das Hasenviertel - einst das Quartier der Handwerker und "einfachen Leut" - war geprägt von engen Gassen und dem Treiben der ansässigen Handwerksbetriebe. Um das Viertel optisch aufzuwerten, leisteten Schüler und Lehrer der Gewerbeschule Bensheim 1935/1936 unter Initiative von Joseph Stoll freiwillige und unentgeltliche Arbeit, indem sie die Fassaden bunt gestalteten - meist in Form von Blumenmotiven und Sprüchen in "Bensemerisch". Er gestaltete auch viele Firmenschilder, von denen auch heute noch einige vorhanden sind (vgl. Rainer Maaß und Manfred Berg (Hrsg.) (2006): Bensheim, Spuren der Geschichte, Seite 380) Die Qualität der Bilder ist schlecht, das Papier zeigt Auflösungserscheinungen, trotzdem geben sie einen Einblick in das alte Hasenviertel. 
 
NLJS_Hasengasse_Bensheim_0001.jpg; Nachlass Joseph Stoll, Bensheim; Blick in das Hasenviertel um 1930. Das Hasenviertel war einst ein verarmtes Stadtgebiet, welches durch seine urigen Gassen auffiel. In den 1930er Jahren wurden die Fassaden durch die Schüler der Gewerbeschule Bensheim unter Leitung Joseph Stolls aufwendig gestaltet. In den 1970er und 1980er Jahren wurde das Hasenviertel und der angrenzende Griesel neu gestaltet und viele ehemalige Häuser abgerissen.

 
NLJS_Hasengasse_Bensheim_0002.jpg; Nachlass Joseph Stoll, Bensheim; Blick in das Hasenviertel um 1935. Hier Werbeschild der Firma Brestel (Gestaltung Joseph Stoll), Hasengasse 8.  Das Hasenviertel war einst ein verarmtes Stadtgebiet, welches durch seine urigen Gassen auffiel. In den 1930er Jahren wurden die Fassaden durch die Schüler der Gewerbeschule Bensheim unter Leitung Joseph Stolls aufwendig gestaltet. In den 1970er und 1980er Jahren wurde das Hasenviertel und der angrenzende Griesel neu gestaltet und viele ehemalige Häuser abgerissen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen